Em-Kalkulator für skalierbares Webdesign

Warning message

Warning: This post is slightly older.

It may be that the content is out of date, links are outdated or that no one responds to new comments.

Immer mehr Webdesigner gehen dazu über, statt feste Pixel-Angaben ems als Maßeinheit für die Schriftgröße zu verwenden. "Em" gehört zu den relativen Maßeinheiten und daher ist die Größe nirgendwo wirklich definiert. Den einen oder anderen Webdesigner stellt diese Tatsache manchmal vor Schwierigkeiten.

Em Calculator

Der polnische Webdesigner Piotr Petrus hat ein kleines Webtool veröffentlicht, mit dem die passende "Em"-Größe berechnet werden kann. Einfach die gewünschte Pixelgröße angeben und basierend auf auf der beim Anwender eingestellten Schriftgröße im Browser, wird der passende Em-Wert angezeigt. Dabei kann auch angegeben werden, auf wie viele Stellen das der Wert gerundet werden soll.

Zu erreichen ist der "Em Calculator" unter riddle.pl/emcalc/ und benötigt JavaScript.

Via Golem.

German | 15. February 2007
Stored in
Filled under

Comments

Ich muss zugeben, dass ich bei meiner Seite und auch bei meinen Kundenseite mit diesem "Trick" arbeite. Allerdings sehe ich das nicht als sonderlich verwerflich :)

Add new comment