Du hast wahrscheinlich bereits das eine oder andere Mal mit ChatGPT herumgespielt oder versucht, das Tool produktiv einzusetzen. Beispielsweise um eine Zusammenfassung eines Textes zu erstellen, Ideen zu generieren oder Fragestellungen zu beantworten, ohne sich selbst durch die Suchergebnisse klicken zu müssen. Dabei wirst Du sehr wahrscheinlich Deine Anfragen (sogenannte „Prompts“) relativ einfach strukturiert haben:
- Schreibe mir einen Artikel zu Thema xyz.
- Gebe mir bitte 5 Ideen für einen Instagram Post.
Bei solch simplen und unspezifischen Aufgabestellungen sind die Ergebnisse, die vom Chatbot zurückgegeben werden, jedoch sehr stark vom Zufall abhängig und haben daher meist eine geringe Qualität beziehungsweise sind einfach am Thema vorbei. Aus diesem Grund kann die Begeisterung für die künstliche Intelligenz dann schnell in Ernüchterung und Frustration übergehen, da die langweilige Aufgabe eben doch nicht von der KI erledigt wurde.
Dabei ist die Lösung für bessere Ergebnisse – wie so oft – einfach eine bessere Anfrage zu stellen. Denn die Antwortqualität von ChatGPT wird nicht unbedingt von der Intelligenz der KI bestimmt, sondern zu einem Großteil durch den Prompt.
Wir müssen bei der Verwendung von generativen KIs, wie ChatGPT, erst lernen, unsere Anfragen korrekt zu formulieren. Ähnlich, wie wir früher die richtige Benutzung von Suchmaschinen erst lernen mussten. So werden die Suchanfragen an Google & Co. von Jahr zu Jahr länger und damit spezifischer. Und je konkreter unsere Suchanfragen sind, desto hilfreicher wird auch das Ergebnis. Das trifft nicht nur auf Suchmaschinen zu, sondern im Besonderen auch auf Chatbots.
Ich möchte Dir in diesem Artikel einige generelle Tipps geben und Methoden vorstellen, wodurch Du wesentlich bessere Prompts schreiben kannst und damit viel bessere Ergebnisse erzielst. Zudem gibt es einige praktische Vorlagen für Prompts, mit denen Du direkt loslegen kannst.
Generelle Tipps für das Schreiben von Prompts
Hier möchte ich Dir einige Tipps geben, die Dir dabei helfen, effektive Prompts für ChatGPT zu schreiben.
Verstehe Deine Anforderungen und Erwartungen
Die KI kann nicht in Deinen Kopf schauen. Du magst vielleicht bereit eine konkrete Vorstellung von dem möglichen Ergebnis haben, Dir ist dies jedoch nicht vollständig bewusst oder Du setzt dieses Bewusstsein einfach voraus. Wenn Du jedoch nicht all Deine Anforderungen und Erwartungen mittels des Prompts übermittelst, wirst Du immer unbefriedigende Ergebnisse erhalten.
Daher solltest Du Dir vorab Gedanken darüber machen, Was Du als Ergebnis (wirklich) erwartest, Warum Du es möchtest und vor allem Wie es aussehen soll.
Statt zu erwarten, dass die KI für Dich denkt, musst Du selbst das Denken übernehmen und den Chatbot so anleiten, dass dieser die an ihm gestellte Aufgabe korrekt erledigen kann. Und ich weiß, dass mag für Dich jetzt möglicherweise überraschend und ernüchternd klingen, da doch die künstliche Intelligenz Dir eigentlich das Denken abnehmen sollte.
Sei spezifisch und vermeide Annahmen
Behandle die Generative KI als sie Dein digitaler Praktikant ist. Diesem wirst Du wahrscheinlich auch nicht einfach sagen: „Schreibe mir einen Text zu den Auswirkungen von Social Media auf unsere Gesellschaft.“, sondern wahrscheinlich einen Arbeitsauftrag geben, der in etwa so klingt: „Ich benötige einen Text, der über die Auswirkungen von Social Media auf unsere Gesellschaft handelt. Dieser soll in der Sie-Form geschrieben und zwischen 500 und 600 Wörter lang sein. Bitte, gehe insbesondere auf die negativen Auswirkungen von Social Media in Bezug auf die zwischenmenschliche Kommunikation und mögliche Lösungsansätze ein. Da sich dieser Text an LehrerInnen richtet, vermeide bitte komplexe technische Zusammenhänge, beziehungsweise erkläre diese möglichst einfach.“
Wie Du siehst, enthält diese Variante wesentlich mehr Informationen und Kontext, über die (indirekten) Erwartungen und das Ergebnis wird ein völlig anderes und vor allem besseres sein.
Daher solltest Du in Deinen Prompts der KI möglichst viel (relevanten) Kontext geben und Deine Erwartungen konkret formulieren. So wie Du es auch bei einem Menschen machen würdest, an dem Du eine Aufgabe delegierst. Achte dabei darauf, keine Annahmen (unwissentlich) vorauszusetzen. Gib stattdessen alle notwendigen Informationen in Deinem Prompt an.
Trenne Anweisungen und Inhalte voneinander
Häufig werden an ChatGPT Aufgaben wie die folgenden gestellt:
- „Schreibe eine Zusammenfassung des Textes …“
- „Vereinfache den folgenden Text“
- „Extrahiere die wichtigsten Fakten aus dem Text …“
Für die KI ist es dabei nicht so einfach, zwischen der Anweisung/Aufgabenstellung und dem Inhalt zu unterscheiden, auf dem die Anweisung ausgeführt werden soll. Hier hilft es, spezielle Marker zu verwenden wie ### oder """ zu verwenden.
Schreibe eine Zusammenfassung des Textes in 2 bis 3 Sätzen.
###
[Der Text]
###
Vermeide Füllwörter und fasse Dich kurz
Auch wenn ein Prompt mögliche viele (für die Aufgabe relevante Informationen) enthalten soll, so sollten Füllwörter und unnötig komplizierte Formulierungen vermieden werden. Hier gilt: so kurz wie möglich, aber so präzise und relevant wie möglich.
Enthält eine Anfrage zu viele und unnötige Informationen, kann dies die KI verwirren und zu Fehlinterpretationen führen.
Positive, statt negative Prompts
Das Modell hinter ChatGPT tut sich mit Anfragen schwer, wenn Anweisungen negative bzw. ausschließende Elemente enthalten.
Ein Beispiel: „Liste mir 5 Urlaubsziele auf, die nicht überfüllt, nicht touristisch und nicht teuer sind.“
Besser wäre: „Liste mir 5 Urlaubsziele auf, die ruhig, wenig bereist und günstig sind.“
Gebe den Anfang der Antwort vor
Dieser Tipp ist nicht immer anwendbar. Indem du jedoch den Anfang einer Antwort in Deinem Prompt vorgibst, kannst Du die KI direkt in die gewünschte Richtung lenken und Wahrscheinlichkeit für das von Dir gewünschte Ergebnis steigt erheblich.
Optimiere und verfeinere Deine Anfrage schrittweise
Erwarte nicht, dass der KI-Chatbot immer beim ersten Versuch direkt das passende Ergebnis liefert. Oftmals sind mehrere Anläufe erforderlich, um den Prompt in einem interaktiven Prozess immer weiter zu verbessern und sich so dem passenden Ergebnis immer weiter anzunähern. Dies kann durch z.B. durch präzisere Formulierungen oder zusätzlicher/weniger Vorgaben erreicht werden. Experimentiere herum!
Prompt Methoden
Neben den allgemeinen Tipps gibt es auch ein paar Methoden bzw. Frameworks, um ChatGPT noch bessere Ergebnisse hervorzulocken.
Role Prompting: Der KI eine Persönlichkeit geben
Diese Methode ist sehr mächtig, da sie es ermöglicht, dass der Bot eine von uns gewünschte Rolle annimmt. Dadurch können wesentlich authentischere und individuelle Ergebnisse erzielt werden. Durch die Kombination mit einer Rolle, können auch Dialogsituationen, wie z.B. eine Prüfungssituation, simuliert werden.
Ein solcher Prompt kann folgendermaßen eingeleitet werden: „Ich möchte, dass Du Dich wie [Rolle] verhältst.“
Ich möchte, dass Du Dich wie ein Physikprofessor verhältstund mit mir
eine Prüfungssituation für das Studienfach Physik durchspielst.
Tue so, als ob du mich in einer theoretischen Prüfung abfragst. Nachdem
du mir eine Frage gestellt hast, warte ab, bis ich dir meine Antwort in einem
neuen Prompt gegeben habe. Anschließend bewertest du meine Anfrage und
stellst mir eine weitere Frage.
Weitere Beispiele können sein:
- „Verhalte Dich wie ein Songwriter, der Sonst für Elvis Presley geschrieben hat. [Aufgabenstellung]“
- „Du bist jetzt ein SEO Experte mit 10+ Jahren Erfahrung …“
Multi Prompts: Vorbereitende Anfragen
Bei dieser Technik geht es darum, der KI mittels vorheriger Anfragen (innerhalb eines Chats) in die passende Stimmung zu versetzen, bevor die eigentliche Aufgabe ausgeführt wird. Dadurch ist es möglich, sehr viele Aspekte von der KI berücksichtigen zu lassen und es ist gleichzeitig ein guter Weg, zu prüfen, ob der Chatbot die Wünsche richtig verstanden hat. Das wird mit der Phrase „Hast du das verstanden?“ erreicht.
Hilfreich ist diese Methode insbesondere bei komplexen Aufgabenstellungen und für die Erzeugung von sehr individuellen Inhalten, die beispielsweise bestimmte Informationen und Keywords enthalten sollen oder auf definierte Fragestellungen eingehen.
Prompt: Erzeuge eine Liste (aus kurzen Stichpunkten) mit 5 Fakten
zum Thema „Warum KI den Menschen nicht ersetzen wird“.
Prompt: Die Zielgruppe für diesen Artikel sind Menschen mit wenig
technischem Verständnis. Du musst daher komplexe Begriffe und Modelle in
einfacher Sprache erklären. Hast du das Verstanden?
Weiterer Prompt: Ich möchte, dass du den Text mittels
Überschriften, Listen und Fettdruck (von wichtigen Passagen)
formatierst. Hast du das verstanden?
Prompt: Schreibe den Text unter Berücksichtigung aller vorherigen
Punkte und der Stichpunkte
[Generierte Stichpunkte aus dem ersten Prompt einfügen]
[Antwort von ChatGPT]
Prompt: Weiter
Insbesondere wenn längere Texte generiert werden sollen, sind die Antworten häufig abgeschnitten, da ChatGPT nur eine bestimmte Zeichenanzahl pro Prompt generiert bzw. zurückgibt. Mit dem Prompt „Weiter“ kann jedoch die Erstellung fortgesetzt werden.
Shot Prompting: Gebe Beispiele
Die Methode, die im englischen „Shot Prompting“ genannt wird, könnte man auch als „Example Prompting“ beziehungsweise „Anfragen mit Beispiel(en)“ bezeichnen. Kern dabei ist, dass dem Chatbot neben der Aufgabenstellung auch direkt ein oder mehrere Beispiele für ein exemplarisch, richtiges Ergebnis mitgegeben werden. Anhand der Beispiele ist ChatGPT besser in der Lage zu verstehen, was wir von ihm wollen und welches Ergebnis wir erwarten.
Extrahiere wichtige Keywords aus dem Text.
Beispiel: ChatGPT ist eine KI auf Bases eine Large Language Models (LLM).
Ergebnis: ChatGPT, KI, LLM
Zero-shot, one-shot und few-shot prompting sind Techniken, die verwendet
werden können, um bessere oder schnellere Ergebnisse aus einem großen
Sprachmodell wie GPT-3, GPT-4 oder ChatGPT zu erhalten.
- - -
Ergebnis von ChatGPT:
Zero Shot, One Shot, Few Shot prompting, Techniken, große Sprachmodelle,
GPT-3, GPT-4, ChatGPT, bessere Ergebnisse, schnellere Ergebnisse
Wie anhand dieses Beispiels zu sehen ist, war unser „One Shot“ Beispiel recht simpel und unser Text - auf dem die Aufgabenstellung angewendet werden soll – wesentlich komplexer. Das Ergebnis wäre in diesem Beispiel wesentlich besser geworden, wenn ich in dem Prompt nicht nur ein Beispiel aufgeführt hätte, sondern weitere Varianten.
Diese Art der Abfragen (also mit Beispielen) wird auch als „One Shot“ (wenn ein Beispiel genutzt wird) oder „Few Shot“ Prompting (mehr als ein Beispiel; meist zwischen zwei und fünf) bezeichnet. Es gibt auch die Bezeichnung „Zero Shot“. Das sind Abfragen ohne jegliches Beispiel, quasi eine Standardabfrage.
Chain of Thought Prompting: Lass das Resultat erläutern
Diese Art von Abfrage sorgt dafür, dass die KI nicht nur stumpf ein Ergebnis zurückliefert, sondern auch ihren Gedankengang erläutert bzw. das Resultat begründet. Dadurch ist es nicht nur möglich, Fehlerinterpretationen schneller zu entdecken, sondern häufig sorgt allein die Methode dafür, dass die Antwort eher richtig wird. Insbesondere bei Aufgaben, die Vergleiche oder Berechnungen enthalten.
Die folgende Grafik stammt aus einem Blog-Post von Google in der eine solche Abfrage exemplarisch gezeigt wird:
Eine solche Abfrage als Gedankenkette kann auch als „Zero Shot“ erreicht werden. Dazu wird der Prompt um eine Phrase wie „Denke Schritt für Schritt“ ergänzt.
Die Cafeteria hat 23 Äpfel. Wie viele Äpfel sind noch da, wenn 20 Äpfel für
das Mittagessen verwendet und 6 weitere gekauft wurden? Denke Schritt für Schritt.
Ideen für Prompts
An dieser Stelle möchte ich Dir noch einige exemplarische Beispiele für Prompts zur Inspiration geben.
Blog-Posts / Essays / Artikel
Schreibe einen [Adjektiv] [Art des Inhalts] zu [Ziel]. Erkläre, warum: [Themen]
Schreibe einen informativen Blog Post zum Thema "Warum KI den Menschen nicht ersetzen wird".
Erkläre warum: KI nicht eigenständig handeln kann, sie nicht spontan reagieren kann und
weshalb sie die menschliche Kreativität nicht erreichen kann.
Schreibassistent
- Schreibe diesen Text weniger formal: [Text]
- Mache diesen Text leichter zu lesen: [Text]
- Vervollständige den Satz: [Text]
- Schreibe diesen Absatz weiter: [Text]
Verbesserungen / Optimierungen
- Nenne X Möglichkeiten, um meine Zusammenfassung zu verbessern: [Text]
- Nenne 2 Wege, um mein Essay zu verbessern: [Text]
- Nenne 5 Wege, um den Titel meines Artikels zu verbessern: [Titel]
Ideenfindung
- Gebe mir Ideen für [Art von Inhalt] über [Thema], mit folgenden Punkten:
- Gebe mir Ideen für einen Podcast über Technologie, mit folgenden Themen KI und Deep Learning.
Erstellung von Outlines
- Erstelle eine Outline für [Art von Inhalt] zu [Thema]
- Erstelle eine Outline für einen Blog-Post über Produktivität
- Erstelle eine Outline für einen Online-Kurs zum Thema "Web-Entwicklung für Anfänger"
Planungen
- Erstelle einen X Tage [Art des Plans] für [Details]
- Erstelle einen 7 Tage Reiseplan für unsere Hochzeitsreise im August
- Erstelle einen 7 Tage Speiseplan für ein Kind mit Laktoseintoleranz
Geschenkideen
- Gebe mit X Geschenkideen für [Details]
- Gebe mir 3 Geschenkideen für Kunden einer Designagentur
- Gebe mir 5 Geschenkideen unter 100 € für einen Jugendlichen der gerne Computerspiele spielt
Sei ein …
- Seien Sie ein empathischer und freundlicher Mitarbeiter im Kundensupport. Beantworten Sie nun diese E-Mail.
- Handeln Sie wie ein Verkäufer, der sehr hartnäckig ist. Stellen Sie sich vor, wir telefonieren und Sie versuchen, mir einen Stift zu verkaufen.
Schritt-für-Schritt Anleitungen
- Gebe mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um [Handlung/Ziel]
- Gebe mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch
- Gebe mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich Programmierer werde
Trainingsprogramm
- Ich möchte [Sprache] für [Gebiet] lernen. Erstelle mir einen Plan zum Erlernen von [Sprache].
- Ich möchte Python für Data Science lernen. Erstelle mir einen Plan zum Erlernen von Python.
- Ich möchte JavaScript für die Webentwicklung lernen. Erstelle mir einen Plan, um dies zu erlernen.
Fazit
Wie Du siehst, kann mit der richtigen Abfrage das Resultat und damit auch die Qualität der Antworten von ChatGPT, von uns erheblich beeinflusst werden. Denke bitte beim Umgang mit der KI immer daran, viel auszuprobieren und nicht direkt das schnelle und perfekte Ergebnis zu erwarten. Zudem können wir dabei selbst sehr viel über unsere eigenen Denkprozesse und Erwartungen lernen.