Praktische Ressourcen zum Einstieg in Git zur Versionsverwaltung

Warning message

Warning: This post is slightly older.

It may be that the content is out of date, links are outdated or that no one responds to new comments.

Systeme zur Versionsverwaltung von Quellcode sind sehr praktisch, um die Entwicklung von Webprojekten nachvollziehen zu können und bei mehreren Entwicklern einen Überblick über die Änderungen zu behalten. Eine sehr weit verbreitete Software dafür ist Subversion, welche ich bisher auch ausschließlich verwendet habe.

Vor ein paar Wochen habe ich angefangen mich mit einer neuen Software für diese Aufgabe zu beschäftigen: Git. Git hat einen etwas anderen Ansatz als Subversion, was seine Vorteile hat, aber auch ein bisschen mehr Verständnis über die Funktionsweise erfordert, da der Workflow etwas komplexer sein kann. Denn bei Git läuft nicht alles über einen zentralen »Subversion-Server«, sondern dezentral und jede Repository läuft bei Git erst einmal eigenständig.
Die folgenden Links und Ressoucen haben mir dabei geholfen, mich in Git einzuarbeiten. Gerade die Cheatsheets sind sehr hilfreich, gerade zum Nachschlagen von Befehlen.

Offizielles

Anleitungen/Tutorials

Screencasts

Cheat Sheets/Referenzen

Software

Disclaimer: Diese Liste erhebt überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ein Großteil dieser Links habe ich verwendet, um mich mit Git zu beschäftigen und sind eine Empfehlung. Weitere nützliche Quellen können über eine Google Suche aufgespürt werden.

Wer bisher schon mit Subversion gearbeitet hat und auf Git umsteigen oder einfach mit »realen Daten« testen möchte, der kann auch problemlos sein bestehendes Subversion Repository zu Git überführen. Wie das geht, zeige ich in einem anderen Beitrag in ein paar Tagen.

German | 06. June 2009
Stored in
Filled under

Add new comment