11 hilfreiche Ressourcen für UI-Patterns

Warning message

Warning: This post is slightly older.

It may be that the content is out of date, links are outdated or that no one responds to new comments.

Bei Programmierer sind »Design Patterns« schon recht bekannt und sie helfen allgemeine Probleme elegant zu lösen. Denn bei der Arbeit sind Systemarchitekten und Programmierer immer wieder mit alltäglichen Problemen konfrontiert. Auch im Webdesign werden Patterns immer häufiger eingesetzt. Die Lösungen sind meist allgemeingültig und dem Endanwender bereits bekannt. So dass er diese Pattern »wieder erkennt« und somit schneller mit der Website interagieren kann bzw. sich auf dieser besser zurechtfindet. Letztendlich helfen UI-Patterns dem Designer, eine Website zu kreieren die eine wesentlich bessere Nutzbarkeit für den Anwender schafft.

In dieser Liste habe ich elf interessante Ressourcen zu diesem Thema zusammengestellt, die dabei helfen sich in das Thema einzuarbeiten oder Patterns zusammengestellt haben.

An Introduction to Using Patterns in Web Design

An Introduction to Using Patterns in Web Design

Gute Einführung von Ryan Singer auf 37signals, wie Patterns im Webdesign genutzt werden können. Gezeigt wird hier die Entwicklung eines Screens nach dem Prinzip des »Epicenter Design«.

Yahoo! Design Pattern Library

Screenshot der Yahoo! Design Pattern Library

Die Design Pattern Library im Developer Network von Yahoo! ist die wohl bekannteste Sammlung dieser Art. Hier finden sich viele gute Lösungen und Abhandlungen, wie zum Beispiel Drag and Drop, Ratings and Reviews und für Page Grids.

Designing Interfaces

Screenshot der Website zum Buch Designing Interfaces

Auf der Website des gleichnamigen Buches befindet sich eine schöne Sammlung von grundlegenden Mustern und »Best Practices« im Interface Design. Wesentlich umfangreicher ist natürlich das Buch, welches ich sehr empfehlen kann.

Collection Design Patterns

Screenshot der Collection Design Patterns auf Flickr

Eine umfangreiche Sammlung von Lösungen im Webdesign von Chris Messina. Gezeigt werden Lösungen zu diversen Designproblemen wie 404-Fehlermeldungen, Warnungen und Nachrichten, Login-Formulare, Tagclouds, …

Interaction Design Pattern Library

Screenshot der Interaction Design Pattern Library

Eine sehr umfangreiche Sammlung an Mustern, die speziell die Fallstricke des Webdesigns behandeln. Geordnet sind sie nach dem Anwendungsgebiet und Kontext. Alle Pattern werden umfangreich beschrieben und mit vielen Beispielen illustriert.

The UI Pattern Factory

Screenshot der Website

UI Pattern Factory beschreibt sich selbst als einen Mix aus Mustern für das Interfacedesign und einer UI-Gallerie. Es ist ein Platz für »Best Practices«-Lösungen, Inspirationen und zur Diskussion.

Konigi

Screenshot der Konigi Website

Konigi ist zwar keine Seite für Design Patterns im speziellen, hier werden eher Interfaces im Gesamten besprochen. Eine sehr schöne Inspirationsquelle für alle Interfacedesigner.

Pattern Tap

Screenshot der Website von Pattern Tap

Keine theoretischen Abhandlungen, sondern eine Fülle an Beispielen von gelungenen Interfaces. Es gibt Sammlungen für Rahmen, Hintergründe, Breadcrump-Navigationen, Kalender und andere Anwendungsgebiete im Webdesign.

UI-Patterns.com

Screenshot von UI-Patterns

Eine weitere Bibliotheken von Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Anwendungsfälle.

Designing Social Interfaces

Screenshot des Wikis von Designing Social Patterns

Über »Designing Social Interfaces« hatte ich schon vor ein paar Tagen im Sideblog geschrieben. In diesem Wiki werden Gestaltungsmuster speziell für Soziale Interfaces, für das zukünftige Buch der beiden Autoren gesammelt.

Ajax Patterns

Screenshot von Ajax Patterns

Ajax Patterns ist jetzt keine direkte Ressource für Interfaces, sondern beschäftigt sich mit dem Verhalten von AJAX-Anwendungen dem Nutzer gegenüber. Die Website ist ein Wiki, so dass jeder neue Verhaltensmuster beisteuern kann.

German | 01. December 2008
Stored in

Add new comment